Die Modernisierung der Uhr am Neustädtischen Markt
Die seit 2005 am Neustädtischen Markt in Brandenburg an der Havel stehende Uhr wurde über die Jahre immer reparaturbedürftiger und entwickelte sich zu einem wiederkehrenden Diskussionsthema in der Stadt. Mit ihrem markanten Design und der Anzeige von Zeit und Temperatur war sie ein lokales Wahrzeichen geworden, doch die technische Alterung machte eine umfangreiche Sanierung unausweichlich.
Im März 2022 trat Michael Naumann, Geschäftsführer der NPI Brandenburg GmbH und stellvertretender Vorsitzender des BSN-Vereins, an den Initiator und Hauptsponsor der Uhr, Oliver Windeck von der Metallbau Windeck GmbH, heran und schlug eine Modernisierung der Uhr vor – im Kontext der Warnung der Bevölkerung in Notsituationen als Warnanlage. Dieser Vorschlag wurde auf der Bürgerversammlung der Eigenen Scholle am 13. September 2023 weiter diskutiert, bei der Naumann den schlechten Zustand der Uhr thematisierte und die Einbindung als „Leuchtturm“ im Rahmen des Katastrophenschutzes vorschlug. Den Bedenken der Stadtverwaltung im Hinblick auf die Finanzierung trat er mit der Aussicht auf eine kostengünstigere Lösung entgegen. Dies führte zu einer Initiative des BürgerServiceNetz-Vereins, der gemeinsam mit der NPI Brandenburg GmbH, der Stadtverwaltung einen konstruktiven Vorschlag zur Lösung des Problems unterbreitete.
Während die Metallbau Windeck GmbH den Korpus der Uhr erneuerte, übernahm die NPI Brandenburg GmbH, insbesondere der Geschäftsführer Manuel Eckert (gleichzeitig Vorstandsmitglied des BSN-Vereins) die Entwicklung der Steuerungs- und Anzeigetechnik. und wird auch während des Betriebs die Überwachung und Wartung der elektronischen Anlage und der Software übernehmen. Die Installation der Technik wurde durch die AGILISCOM AG durchgeführt, die Elektroinstallationen übernahm die RFT elkom und Architekt Sascha Kipferling trug zur Neugestaltung des Korpus und der Informationsanzeige bei.
In Abstimmung mit der Feuerwehr/Regionalleitstelle wird weiterhin an Lösungen gearbeitet, Warnmeldungen zu integrieren.
In einer feierlichen Eröffnungszeremonie mit Oberbürgermeister Steffen Scheller, der Firma Windeck Metallbau und den weiteren Akteuren und Sponsoren wurde die modernisierte Uhr am 18.10.2018 um 12:18 Uhr in Betrieb genommen. Neben der Anzeige von Uhrzeit, Datum und Temperatur bietet die Uhr am Neustädtischen Markt nun zusätzliche Funktionen:
- Laufschriften mit aktuellen Informationen, bereitgestellt von der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft,
- Warnmeldungen bei Katastrophen oder Unwetter, getriggert durch das deutschlandweite Warnsystem MoWaS und den lokalen Katastrophenschutz,
- wöchentliche Sirenenprobeläufe mit entsprechenden Hinweisen.